Kurz vor den Sommerferien noch ein kleiner Rückblick auf das Schuljahr der HBG aus politischer Sicht. Im Vorfeld der Wahlen zum Europäischen Parlament am 26. Mai 2019 fanden auch an der HBG wieder U18-Wahlen zum Europäischen Parlament statt, und zwar am Donnerstag, den 16.05.2019. Den ganzen Tag über konnten die Schülerinnen und Schüler, im Freizeitzentrum unserer Schule, mit ihrer Stimme eine Partei für das Europäische Parlament wählen.
Neben der unterrichtlichen Vorbereitung in den einzelnen Klassen und Kursen gab es darüber hinaus noch ein Angebot der SV. In den großen Pausen konnten Kurzentschlossene den Computerraum der Oberstufe nutzen, um den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung auszuprobieren, und darüber hinaus mit anderen Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen.
Während des Wahltags übernahmen einige Schülerinnen und Schüler der SV sowie der Jahrgangsstufen 7, 9, 11 und 12 sehr verantwortungsbewusst die Aufgaben der Wahlhelfer/innen, natürlich mit Unterstützung einiger Lehrerinnen und Lehrer.
Jede Schülerin und jeder Schüler, der unter 18 Jahre alt ist, konnte seine Stimme für die U18-Europawahl abgeben. Die Wahlbeteiligung lag bei 63,6 Prozent. Insgesamt war es wieder einer sehr gelungene Wahl, an der die Schülerinnen und Schüler hautnah erfahren konnten, wie eine Wahl abläuft.
Im Vergleich hierzu die Gesamtergebnisse der deutschlandweiten U18-Europawahl:
Bündnis 90/Die Grünen (28,88 %), SPD (15,01 %), CDU (12,68 %), Die Linke (6,97 %), AfD (6,74 %), FDP (5,48 % ), PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ (5,01 %), Die PARTEI (4,16 %)