Klassenfahrt nach Ameland

Klassenfahrt der Klasse 8.5 nach Ameland (19.9. – 23.9.22)

Am Montagmorgen trafen wir uns auf dem Parkplatz am Aqualand. Wir waren alle aufgeregt und haben uns auf die Klassenfahrt gefreut. Bis zur Fähre in Holwerd sind wir mit einem tollen Bus gefahren, dann mit der Fähre nach Ameland. Wir hatten alle richtig gute Laune und sangen schon im Bus das Lied „I want it that way“.

Auf der Insel angekommen, liehen wir uns Fahrräder, die wir drei Tage lang behalten durften. Dann haben alle eine Runde gedreht und ihr Rad ausprobiert.

Kurze Zeit später gab es Abendessen: leckere Nudelsuppe. Am Abend waren wir alle sehr müde und gingen schlafen ….

Am nächsten Morgen weckte uns Frau Fischer mit cooler Musik. Nach einem leckeren Frühstück waren wir bereit für den Tag. Der erste Ausflug stand bevor, die Wattwanderung. Wir fuhren mit dem Rad zum verabredeten Treffpunkt und gingen mit Herrn Rudi ins Watt. Es war sehr interessant und wir hörten aufmerksam zu.

Nach einer Pause in unserem Haus in Ballum fuhren wir gegen 16 Uhr zum Strand. Dort machte ein Teil der Klasse bei strahlendem Sonnenschein Yoga mit Frau Niesig. Andere 8.5er bauten ein „Klasse 8.5“ in den Sand. Nach dem leckeren Abendessen spielte die ganze Klasse zusammen „Werwolf“.

Am Mittwoch fuhren wir nach dem Frühstück mit den Rädern zum Hafen in Nes. Wir hatten eine „Robbentour“ gebucht. Mit einem Schiff fuhren wir zu einer Sandbank, auf der die Robben faul in der Sonne lagen. Es gab Robbenbabys und einige Robben waren sogar schwanger. Auf dem Rückweg hielt das Schiff an einer Muschelbank. Dort konnten wir aussteigen und Muscheln sammeln und wir fanden einen Seestern (den wir wieder ins Wasser brachten).

Den Nachmittag verbrachten wir am Strand und bauten Sandburgen oder chillten. Abends spielten wir wieder mit Allen Werwolf.

Am Donnerstagmorgen spielten wir sogar schon Werwolf als die Lehrerinnen noch schliefen.

Später fuhren wir zum Leuchtturm und wer wollte, konnte die vielen Treppen hoch gehen. Von oben gab es einen fantastischen Ausblick über die Insel. Nachmittags fuhren wir zu einem anderen Strand und es gab einen Sandburg-Battle, Jungen gegen Mädchen. Die Jungen gewannen mit ihrer Schildkröte mit Hintergrundgeschichte! Umwelt! Nach dem Abendessen bekamen beide Gruppen einen Preis, die Jungen Schoko-/Vanillevla und die Mädchen Beerenmilch. Und was haben wir abends gemacht? …. Richtig! Mit der ganzen Klasse Werwolf gespielt.

Am Freitag haben wir gepackt und geputzt, und schon war die Woche vorbei!

Das besondere an dieser Fahrt war, ausser der wunderschönen Insel, dass sich alle aus der Klasse sehr gut verstanden haben. Alle haben mit allen geredet, gespielt und Spaß gehabt. Und alle hatten meistens gute Laune. Es war sehr schön! Frau Eisenhauer war sehr begeistert! 😊

Wir bedanken uns beim Förderverein der HBG für die finanzielle Unterstützung, ebenso bei der Stiftung der Stadtsparkasse Köln Bonn, ohne die diese Fahrt nicht möglich gewesen wäre.

                                                                                 Für die Klasse 8.5 schrieben Josy, Elsa und Curly