Endlich wieder ein Zirkusprojekt an unserer Schule

Bisher gab es alle zwei Jahre ein umfangreiches Zirkusprojekt mit Schülern und Schülerinnen aus verschiedenen Jahrgängen, die Choreographien wurden im Sportunterricht, in den AGs oder in den Mittagsfreizeit entwickelt. Dies ist so in unserem Schulprogramm verankert.

Die Coronajahre brachten diese Tradition zum Erliegen, umso erfreulicher war es, dass der jetzige 5. Jahrgang an der Tradition anknüpfte.

Der Auftakt erfolgte im Linoluckynelli in Lindweiler. Jede 5. Klasse hatte dort einen Zirkustag mit einer eigenen kleinen Aufführung.

Bei einem Probentag im PZ kamen aus jeder Klasse eine Gruppe für die gemeinsame Show des Jahrgangs zusammen.

Am Freitag, dem 24.03.2023 war es dann soweit.

Um 9.00 Uhr trafen sich 70 Artisten zur letzten Probe, zum Kostümieren, zur Generalprobe und letztendlich zur Aufführung im geschmückten PZ.

Es war eine große Freude, die Begeisterung sowohl der Artisten aus auch der Zuschauer zu sehen.

Die Artisten haben sich gegenseitig angespornt, Mut zu gesprochen, aufeinander geachtet, sich gegenseitig unterstützt. Elf schöne Nummern wurden präsentiert.

Eine Schülerin beeindruckte mich mit den Worten an ihre Gruppe:“kommt, wir halten uns an den Händen und laufen gemeinsam in die Manege, dann klappt das schon“.

Die phänomenale Unterstützung und der große Applaus des 5. Jahrgangs gaben ihr Recht.

Soziales Lernen und soziales Miteinander in seiner besten Form.

Das nächste Zirkusprojekt kann folgen.

Petra Möller (Sozialpädagogin)