Internationaler Tag gegen Homophobie am 17.05.

Text von Fadia Kais Toma, 8.2

Wieso ist das Thema ,Freiheit der sexuellen Identität‘ so wichtig?

Sexuelle Identität ist immer schon ein großes Thema gewesen. Viele Menschen mussten sich aus der Diskriminierung aufgrund ihrer sexuellen Identität, der Homophobie, herauskämpfen und sich die Freiheit der Liebe zurückholen.

Der 17.05. ist ein sehr wichtiger Tag für die Homosexualität sowie für alle anderen Formen der sexuellen Identität, denn es geht um die Abschaffung der Homophobie.

Viele Menschen, die zur LGBTIQA+ Community gehören, feiern diesen Tag und freuen sich, dass sie die Freiheit haben, so zu lieben, wie sie wollen und zu lieben, wen sie wollen. Die Freiheit, so zu sein, wie sie sein möchten. Und diese Freiheit wünscht sich jeder Mensch.

Make-up und Klamotten haben kein Geschlecht. Jeder Mensch darf so sein, wie er oder sie sein möchte. Deswegen gibt es diesen Tag, um uns alle daran zu erinnern, dass wir das Recht haben, unsere Identität zu leben und so zu sein, wie wir wollen. Und damit auch den Menschen zu lieben, den wir lieben möchten, egal welches Geschlecht er oder sie hat.

Für alle, die mehr darüber wissen wollen: Zum 17.05. zeigt der bunte Büchertisch unseres Buchclubs an der HBG die Bücherauswahl, die in unserer Bibi zu dem Thema ausleihbar sind.

Kommt vorbei! Wir hoffen, dass es euch gefällt!

Euer Club der Neuen Bücher