Das Landespolizeiorchester NRW zu Gast

Ein Bericht von Elina-Rahel Kebapcioglu , Medine-Nur Söylemez (Klasse 7.3)

Am Dienstag, den 09.05.2023 gab es im Pädagogischen Zentrum der Heinrich-Böll-Gesamtschule ein tolles Programm für alle Schüler:innen des 5. Und 6. Jahrgngs. Für ein Konzert kam das Blasorchester des Landespolizeiorchesters NRW zu uns an die Schule. Thema des Konzerts war Filmmusik. Los ging es dann mit der Musik zum Film,,The Incredibles“. Auch im Programm war Musik von den „Simpsons“ oder „König der Löwen“.

Danach wurde ein ganz langes Stück gespielt, es war sehr langsam, hatte aber auch viel Spannung. Hier konnte man alle Instrument einzeln heraushören und da merkte man erst, wie viele unterschiedliche Instrumente so ein Orchester bilden. Dann plötzlich wurde ein Junge aufgerufen, der Geburtstag hatte und zu seiner Überraschung spielten alle Musiker:innen „Happy birthday“ für ihn.

Weiter ging es dann dann mit dem Stück ,,The hounds of spring’’. Dies war das ruhigste Stück von allen und dort merkte man, wie konzentriert die Schüler:innen waren und wie gut sie zuhörten.

Am Ende jedes Stückes wurden verschiedene Instrumente vorgestellt, die hier beteiligt waren. Außerdem wurden auch einzelne Stücke nur von einem Instrument gespielt, wie zum Beispiel „Harry Potter“, „Tom und Jerry“ oder auch „Wenn et Trömmelche jeit“ gespielt.

Als letzter Song  wurde ,,Tico-Tico”gespielt, das heizte die Stimmung wieder vollends auf und die Schüler:innen gingen mit einem Lächeln aus dem PZ.

Danke für ein tolles Konzert!