Wer Schwimmen, Radfahren und das Laufen beherrscht, kann als ausdauernd bezeichnet werden. Wer jedoch die genannten Sportarten alle hintereinander absolvieren möchte, ist beim Triathlonsport gut aufgehoben. Seit diesem Schuljahr lädt die Triathlon IG alle interessierten Schülerinnen und Schüler zu regelmäßigen Trainings- und Bewegungsangeboten ein, um Erfahrungen in der populären Sportart sammeln zu können. Dabei werden die Rennräder und Mountainbikes von unserem Partnerverein im Radsport, dem Cologne Cycling Club, jederzeit zur Verfügung gestellt, sodass ein kontinuierliches Training stattfinden kann.
Ein Teil dieser Triathlon IG nahm in diesem Zusammenhang am vergangenen Feiertag am Westerwaldtriathlon in der 100km entfernten Stadt Montabaur teil. Für die in knapp drei Wochen anstehenden NRW-Meisterschaften diente der Wettkampf als Probedurchlauf, zumal es für die HBG-Aktiven der erste Triathlon überhaupt war. In einem Staffelwettbewerb wurden 100m Schwimmen, 2km Radfahren und 400m Schwimmen absolviert. Unsere Jugendlichen wurden von den Zuschauern und dem Veranstalter nochmals separat geehrt, zumal wir als einzige Schule vor Ort herausstachen und dies bei den anwesenden Personen einen bleibenden Eindruck hinterließ.
Bei bestem Wetter erreichten Maja Polakiewicz, Julian Müller, Gwenaelle Lefeber sowie Denis Vinnik einen guten 6ten Platz. Alle sporttreibenden HBG-ler, von denen drei einer Sportprofilklasse angehörig sind, sammelten so wertvolle Wettkampferfahrung und fuhren mit neuen Eindrücken in die Domstadt zurück. Alle Aktiven berichteten von dem schönen Erlebnis, welches der Triathlonsport bietet und zeigten sich positiv gestimmt für neue Herausforderungen in der Sportart.