200m Schwimmen, 3km Radfahren und 1km Laufen! So lautete das Programm des Triathlon Landesfinal-Wettkampfes Anfang Juni, welches in Duisburg ausgetragen wurde. Insgesamt nahmen 16 Schulen aus Nordrhein-Westfalen teil, darunter auch unsere HBG, die als einzige Kölner Schule vor Ort vertreten war.
Maja Polakiewicz, John Diete, Gwenaelle Lefeber, Julian Müller, Valeria Lemesh sowie Denis Vinnik vertraten die HBG als Staffel. Der Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ ist so ausgerichtet, dass erst alle sechs Aktive einer jeden Staffel schwimmen, anschließend alle abwechselnd Rad fahren und schließlich nacheinander laufen müssen.
Direkt zu Beginn sorgten die HBG-Aktiven dafür, dass man das selbstgesteckte Ziel der TOP 10-Platzierung sofort im Blickfeld hatte. Nach dem Helmholtz-Gymnasium aus Essen, welches am Olympiastützpunkt Schwimmen trainiert, und der Mannschaft aus Aachen, ging unsere Mannschaft als Drittplatzierte auf die Radstrecke. Dabei überzeugte allen voran Valeria Lemesh, die mit 2:41 min über 200m Freistil ihre Bestzeit um 10 Sekunden unterbot! Der Vorsprung auf Platz 4 betrug zu dem Zeitpunkt mehr als eine Minute, sodass das nicht zu erwartende Rennen um den Podiumsplatz begann.
Die Vorfreude über die starken Schwimmleistungen hielt jedoch nur kurz an, das Teilnehmerfeld schob sich auf dem 3km langen Radrundkurs extrem schnell zusammen, zumal viele Mannschaften mit Aktiven aus den älteren Jahrgängen an den Start gingen. Beim abschließenden 1km-Lauf um das Duisburger Fußballstadion zeigten unsere Jugendlichen nochmals, dass sie zu den erfolgreichsten Triathlonschulmannschaften in NRW zählen und belegten am Ende den 8. Platz.
Anzumerken ist jedoch, dass es auf der Streckenführung leider Ungenauigkeiten gab, sodass einige Sportlerinnen und Sportler unbeabsichtigt nicht immer die vom Ausrichter vorgeschriebene Route nahmen. So kam es, dass das Ranking der Teams sich schnell änderte. Dies muss man unbedingt für nächstes Jahr optimieren, damit es auch vergleichbar bleibt.
Der Verlauf der Veranstaltung schmälert die Leistung unserer Aktiven aber keineswegs, zumal die Triathlon-IG an unserer Schule erst seit diesem Schuljahr angeboten wird und viele der Teammitglieder aus den Jahrgängen 5 und 6 kommen. Nachdem der letzte Läufer der HBG Mannschaft ins Ziel kam, wurde er von seinen Teammitgliedern gebührend gefeiert!