Abschlussklassenfahrt der Klasse 10.4. nach Italien/Rom

Ein Bericht von Elmedina Dani und Mila Dahms

(24.09.23-28.09.23)

Am Sonntagnachmittag trafen wir uns in Köln-Bonn am Flughafen. Nachdem alle anwesend waren gaben wir unsere Koffer ab und warteten auf den Start des Flugzeuges, was um 18:30 abflog. Wir alle waren sehr aufgeregt und freuten uns schon auf die 4 Tage in Italien. Der Flug dauerte 2 Stunden. Als wir nun in Rom angekommen waren holten wir unsere Koffer ab und warteten auf den Shuttlebus, der uns zur Unterkunft brachte. Angekommen bei den Unterkünften wurden wir unseren Bungalows zugeteilt und genossen noch den restlichen Abend gemeinsam. Am nächsten Morgen mussten wir früh aufstehen und losgehen, da unsere Stadtführung schon um 10 Uhr morgens begann. Als unsere Stadtführerin ankam ging es auch schon los. Wir gingen nach der Stadtführung in das Pantheon, haben uns den Trevi Brunnen angesehen, sahen uns die Spanische Treppe an und noch vieles mehr. Nachdem wir uns gemeinsam das Pantheon, eine Kirche, angeschaut haben, hatten wir Freizeit und durften uns in der Stadt selbständig bewegen. Gegen Abend wurde sind wir mit Bus und Bahn zurück zu den Unterkünften gefahren und genossen den wunderschönen Abend auf der Terrasse und spielten zusammen Karten, Wahrheit oder Pflicht und unterhielten uns dann viel. Auch gingen wir abends gerne raus und spazierten den Weg zum kleinen Einkaufsladen. Am Tag darauf fuhren wir ins Ostia Antica, eine gut erhaltene Ruinen-Stadt aus der Antike und machten dort einen ruhigen und entspannten Rundgang. Infolgedessen gingen wir gemeinsam mit unserer Teamklasse, die ebenfalls ihre Abschlussklassenfahrt in Rom machte, ins Restaurant. Anschließend sind wir zum Strand gegangen, wo wir dann Volleyball gespielt, Eis gegessen und uns das Meer angeschaut haben. Am späten Abend fuhren wir dann zurück zu unserer Unterkunft, wo wir dann den restlichen Tag noch in Ruhe genossen haben. Am letzten Tag hatten wir eine Hop-on-hop-off Tour in einem Doppeldeckerbus in Rom. Dort sahen wir verschieden Sehenswürdigkeiten Roms und erhielten Informationen darüber. Kurz vor Ende dieser Tour waren alle so müde, dass wir alle im Bus eingeschlafen sind. Nach der Tour durften wir uns wieder in der Stadt selbstständig frei bewegen. Einige Mitschüler*innen gingen jedoch mit unseren Klassenlehrerinnen zum Petersdom und in den Botanischen Garten. Anschließend gingen wir nochmals als Klasse in eine Pizzeria im gemütlichen Stadtteil Trastevere. Danach fuhren wir wieder zurück zur Unterkunft. Den letzten schönen Abend haben viele genutzt, um den Bungalow sauber aufzuräumen, andere dagegen genossen diesen schönen Abend in Ruhe auf der Terrasse und redeten darüber, wie schön und lustig unsere Klassenfahrt war. Früh morgens begannen alle ihre Koffer zu packen und die Bungalows anständig sauber zu machen. Später sind wir dann mit einem Shuttlebus wieder zurück zum Flughafen gefahren, haben unsere Koffer genommen und verabschiedeten uns von Italien. Diese Klassenfahrt war die schönste aller Klassenfahrten, die wir hatten. Alle hatten viel Spaß und es war sehr aufregend und lustig gemeinsam als Klasse.