Monthly Archives: Mai 2022

22Mai/22

Michelle Leuchten an der Heinrich-Böll-Gesamtschule

(ein Bericht von Louis Kreit, Q1)

Jedes Leben beinhaltet viele Hoch- und Tiefpunkte. Während die einen vielleicht eher Höhen erreichen, oder zumindest ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Hoch- und Tiefpunkten erleben, gibt es aber auch Menschen, deren Leben zum größten Teil von Tiefpunkten geprägt ist. Aber wie verhält man sich, wenn man ständig von Depression, Antriebslosigkeit, Mobbing, Geldmangel und Ängsten bedroht wird? Ist es noch möglich, aus so einer Lage herauszukommen? – Die für die Deutsche Bahn arbeitende Elektronikerin Michelle Leuchten (29) hat genau diese genannten hochproblematischen Aspekte in ihrer Jugend durchlebt.

Und aus diesem Anlass besuchte Michelle Leuchten den Pädagogikkurs der Q1 von Frau Papaphilippu an der Heinrich-Böll-Gesamtschule am 7. April 2022 und berichtete zum ersten Mal ihre berührende Geschichte vor einem – zwar kleinen, aber sehr interessierten – Publikum.

https://www.youtube.com/watch?v=Hx4gF85UbnE

Weiterlesen

22Mai/22

HBG studiert:Zeitzeugin Irene Seiwert an der HBG

Wenn die Geschichte sich immer wieder wiederholt und immer das Unerwartete geschieht, wie unfähig muss der Mensch sein, durch Erfahrungen klug zu werden . ( George Bernard Shaw )

Der dritte Besuch der Zeitzeugin Irene Seiwert (95) an der Heinrich-Böll-Gesamtschule zum Gespräch mit SchülerInnen des HBG Studiert Projektes
(Ein Bericht von Mathieu Das)

Die Zeitzeugin, die uns am 06.April 2022 im Rahmen von HBG Studiert besuchte, ist Irene Seiwert, die schon häufiger an unserer Schule zu Gast war. Irene Seiwert wurde zwischen den beiden Weltkriegen im Jahre 1927 als jüngstes von vier Kindern in Prüm in der Eifel geboren. Sie und ihre Familie flohen Mitte der 1930er Jahre nach Köln, um dem unmittelbaren Druck und der Gewalt des aufkommenden Nationalsozialismus zu entkommen, denn ihre Eltern weigerten sich, die Nazis zu unterstützen. In der Vorkriegs- und Kriegszeit in Köln hätten sie und ihre Schwester oft die Schule gewechselt und später sei sie, Irene, mit ihren Schulkameradinnen in die Kinderlandverschickung nach Mecklenburg-Vorpommern und später auch nach Schleswig- Holstein gekommen, bis sie dann schließlich in das von den Bomben zerstörte Köln zurückgekehrt sei. Frau Seiwerts Geschichte dokumentiert also auch ein bewegendes Kriegs – bzw. Familienschicksal, geprägt von Schmerz, Verlust und Trauer, denn Frau Seiwert ist die letzte Überlebende ihrer Familie. Beide Brüder kehrten aus dem Krieg nicht zurück und ihre Schwester verstarb an Krebs.

Weiterlesen

21Mai/22

Großer Erfolg für die HBG- Mädchen-Fußballmannschaft

Unsere Mädchen-Fußballmannschaft mit ihrem Trainer Jan Nebel erreichte bei den Stadtmeisterschaften der Kölner Schulen einen hervorragenden 2. Platz und musste sich erst in einem spannenden Finale dem Gymnasium Rodenkirchen geschlagen geben. Auf der Ostkampfbahn am Rhein Energie Stadion wurden in der Vorrunde unter anderem das Thusnelda-Gymnasium und die Lisa- Meitner Gesamtschule geschlagen und die Vorrunde ohne Punktverlust als Gruppensieger beendet. Im Finale hielten unsere Mädels lange Zeit toll mit, am Ende reichte es dann aber nicht zum ganz großen Triumph. Der 2. Platz ist ein toller Erfolg und die HBG darf durchaus stolz auf ihre Mädchen-Mannschaft sein.

12Mai/22

Fußball Stadtmeisterschaften WK II Jungen

Am 29.05.22 war es endlich soweit. Die HBG durfte nach der coronabedingten Pause endlich wieder an einem offiziellen Schüler-Fußballturnier teilnehmen. Ein Mix aus Schülern der beiden Sportklassen 9.7, 8.8 und der Fußball-IG (freitags ab ca. 13:30 Uhr auf dem Kunstrasen) trat den Weg in Richtung RheinEnergieSTADION an. Die Spiele fanden allerdings nicht im Stadion, sondern an der Ost- bzw. Westkampfbahn statt. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit jeweils fünf Mannschaften.

Aufgrund des Alters des Teams (mehr als die Hälfte sind im Jahr 2008 geboren) musste von vornherein davon ausgegangen werden, dass der große Wurf in der WK II, welche Schüler der Jahrgänge 2005-2008 erlaubt, vermutlich nicht gelandet werden könne. Der Fokus sollte dementsprechend auf Spaß und viel Spielzeit für alle verlagert werden. Die Truppe war hoch motiviert und so startete sie auch in das Turnier. weiterlesen

06Mai/22

eResponse 2022

Ein Musikkurs des 11. Jahrgangs (EF) hat von Februar bis Mai 2022 am Komopositionsprojekt der Kölner Philharmonie eRESPONSE teilgenommen. Unter der Leitung der Kölner Komponisten Thomas Taxus Beck und Marco Mlynek erarbeiteten die SuS überaus interessante, spannende und athmosphärische Klangkompositionen. Zum Abschluss des Projekts am Montag, 02.05.22, haben unsere Schüler*innen dann ihre Eigenkompositionen auf der Bühne des Kölner COMEDIA-Theaters uraufgeführt.

Das Bezugskonzert AMBIENT LIVE in der Kölner Philharmonie besuchte der Kurs dann am Donnerstag, 05.05.22. Im Rahmen des Vorprogramms hierzu präsentierte eine Gruppe unserer Schule ihre Komposition TRAUMWALD.

Besonderer Dank gilt der KölnMusik GmbH, der PWC-Stiftung und dem Förderverein der HBG für die großzügige Förderung des Projekts!