Plantschen statt Pauken – Die HBG bei den Stadtmeisterschaften Schwimmen

Am 3. März 2016 fand die Stadtmeisterschaft der Kölner Schulen im Schwimmen (Mannschaft) statt. Die HBG war mit 2 Teams in der offenen WK-Klasse vertreten. Die vorher ausgesuchten Sportler der Klassen 6 bis 13 hatten die Aufgabe, die Schule bestmöglich zu vertreten. Ob das mit so einem gemischten Team funktionierte? Lesen Sie selbst.

StadtmeisterSchwimmen2016

Pünktlich um 9 Uhr waren alle am Hallenbad in Köln-Zollstock angekommen und mit uns noch eine ganze Menge anderer Schülerinnen und Schüler aus ganz Köln. Nervosität und hohe Motivation gleichermaßen im Gepäck! Nach dem Umziehen ging es erstmal ins Wasser, das Einschwimmen stand auf dem Plan. Da aber alle Sportler im Wasser waren, war es doch recht voll auf den fünf Bahnen. In einer Besprechung der Betreuer wurde noch einmal der Zeitplan besprochen und letzte Änderungen in der Startliste vorgenommen, dann konnte es um 10 Uhr endlich losgehen.

Geschwommen wurde in Einzel Disziplinen und Staffeln. Hierbei wurden alle vier Schwimmarten (Brust, Kraul, Rücken und Delphin) ausgetragen. Zuerst wurde das Rückenschwimmen ausgeschwommen, die Mädchen gingen vor den Jungs an den Start. Der Wettkampf nahm seinen Lauf, Brust, Freistil, Delphin, wobei Staffeln zwischendurch und am Ende stattfanden. Alle unsere Schwimmerinnen und Schwimmer wurden vom Beckenrand aus unterstützt, von den Mitschülern und von Herrn Wiedemann und Frau Dittmar, die auch dafür sorgten, dass jeder rechtzeitig am Startblock stand. Da jeder höchstens drei Mal starten durfte, waren vorher die Starts nach Können und Interesse gesetzt worden. So konnte es sein, dass man 2 Staffelstarts und einen Einzelstart hatte, aber auch 2 Einzelstarts und ein Staffelstart kam vor. Hervorzuheben ist, dass sowohl die Lagenstaffel der Jungs und der Mädchen in ihrem Wettkampf den Sieg erschwommen. Doch auch viele der Einzeldisziplinen wurden von Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Böll-Gesamtschule gewonnen, oder mit einem der vorderen Plätze belegt. Als letzter Wettkampf stand die 8x50m Freistil Staffel auf dem Plan. Hierbei waren alle unserer Sportler beteiligt, jeder trug dazu bei, dass die beiden Staffeln (Mädchen und Jungen der Wettkampfklasse 0) einen guten Platz belegte, die Mädchen wurden 2. und die Jungs gewannen ihre Staffel.

Rückblickend kann man sagen, dass es ein sehr schöner und auch anstrengender Tag war. Viele hatten hier ihren ersten Schwimm-Wettkampf. Alle schauten den anderen zu und fieberten auch mit den anderen Schulen mit, ebenfalls als zwei Förderschulen einen anderen Wettkampf durchführten, sie mussten Bälle transportieren oder 6 Minuten Mannschafts-Dauerschwimmen. Gegen halb eins war der Wettkampf zu Ende und nach dem Duschen fanden sich alle erschöpft, aber glücklich zum Foto ein, bevor die Rückreise quer durch Köln angetreten werden konnte. Der Tag war nicht nur für viele Schwimmerinnen und Schwimmer ein Erfolg, sondern auch nach außen hin eine gute Möglichkeit sich positiv zu repräsentieren. Wir können was! Der Titel Stadtmeister Mädchen und Stadtmeister Jungen in der Wettkampfklasse 0 geht im Schuljahr 2015/2016 nach Chorweiler!

Lea Löffler, Q1