Marathon in Bonn – Horizonterweiterung im sportlichen Sinne

Ein Bericht von Lea Löffler, Q1

Vergangenen Sonntag, den 10.04.2016, fand in Bonn der Stadt-Marathon statt. Das Groß-Event wurde von Menschen aus der Region, aber auch von vielen von weiter her besucht. Auch wir als Schule traten den Weg an und starteten mit zwei Staffeln in der Kategorie Schulmarathon. Hauptsächlich waren Schüler des Sport Leistungskurses der Jahrgangsstufe 12 involviert. Die Mädchenstaffel wurde von einer Schülerin aus der EF verstärkt.Bonn Marathon 2016

Die Vorbereitungen zum Marathon waren etwas hektisch, da nicht klar war, wer für die Mädchen laufen würde. Ein plötzlicher Krankheitsfall am Morgen des Marathons erschwerte den Start ebenfalls. Doch zum Glück wurde schnell ein Ersatz gefunden und die beiden Startläufer der Jungen- und der Mädchenstaffel waren um 9:33 Uhr einsatzbereit. Direkt nach dem Start des regulären Starterfelds des Marathons wurde der Lauf der Schulen gestartet.

Für die ersten Läufer standen fünf Kilometer an. In der Wechselzone wurden dann eine Schärpe und ein Zeitmesschip an den nächsten überreicht. Diese Wechsel waren für den nächsten Starter eine spannende Situation, da man nicht wusste, wann der vorherige Läufer ankommen würde. Für den zweiten Starter waren zehn Kilometer an der Reihe. Ihm folgte wieder ein Fünf-Kilometer-Läufer und so weiter, bis zum letzten Starter, welcher 7,25 Kilometer zurücklegen musste. Die insgesamt sechs Teilnehmer jeder Staffel hatten sich im vorhinein überlegt, welche Strecke sie sich zutrauen würden.

Der Tag verging wie im Fluge und jeder der Teilnehmer konnte unverletzt zum Treffpunkt am Ziel kommen. Als die letzten Meter vom Zielläufer hingelegt worden waren, stand ein deutliches Ergebnis da: Die Jungs belegten den 17. und die Mädchen den 11. Platz ihrer Altersklasse. Für jeden gab es nicht nur ein T-Shirt, sondern auch eine Medaille. Dabeisein und die Luft des Großevents schnuppern wurde an diesem Tag in jedem Fall für die Schüler möglich. Jetzt wird auf den nächsten Marathon, dieses Mal in Köln, hingearbeitet. Die Laufschuhe stehen schon bereit und die Wetten um die Zeit werden abgeschlossen.