Besuch von Herrn Kossiski (Landtagsabgeordneter) in der Heinrich-Böll-Gesamtschule

Ein Bericht von Nico Flock (Schüler der EF)

Am 12.09.2016 bekamen wir, der 11.Jahrgang der HBG Köln, die Möglichkeit uns in einer großen Fragerunde mit einem Politiker aus dem Landtag NRW zu unterhalten.

Kossiski1]Gemeint ist Herr Kossiski. Er ist Landtagsabgeordneter der SPD für den Wahlkreis des Kölner Nordens. Herr Kossiski hatte sich angeboten, an unsere Schule zu kommen, um mit uns über politische Themen wie Flüchtlinge, Gleichstellung von Männern und Frauen in der Arbeitswelt, Sport und vieles mehr zu diskutieren.

Andreas Kossiski interessierte sich schon als Jugendlicher für die Politik. Vorbilder in der Politik ermutigten ihn schon mit 17 Jahren, sich bei den Jusos (SPD) zu engagieren. Was später zum Beruf wurde, war damals nur etwas, was er in seiner Freizeit aktiv verfolgen konnte, denn gelernt und gearbeitet hat er lange Zeit als Polizeibeamter. Die Arbeit als Polizist ermöglicht ihm heute, Entscheidungen oder Planungen rund um das Thema Sicherheit in Köln verantwortungsvoll und sicher zu treffen.

Schwerpunkt unserer Fragen an Herr Kossiski waren aktuelle Themen, wie die Flüchtlingspolitik in Deutschland und die umstrittene Partei AfD, die Gleichstellung von Mann und Frau, die Vorkommnisse in der Silvesternacht in Köln und der Sport. Herr Kossiski beantwortete alle Fragen sehr konkret und ausführlich, aber auch Emotionen waren mit im Spiel. Durch diese Veranstaltung an unserer Schule wurde uns ein Einblick in die Arbeit eines Politikers gegeben. Ebenfalls haben wir alle einen Eindruck davon bekommen, wofür sich Herr Kossiski mit seiner Partei einsetzt und was deren Ziele sind.

Kossiski2

Die Sichtweise eines Politikers persönlich zu hinterfragen und neue Informationen aus dem Bereich Politik in Deutschland zu gewinnen, war für uns Schüler etwas Neues. Wir sind alle recht positiv aus dieser Fragerunde herausgegangen und hoffen, dass auch nachkommenden Schülern die Möglichkeit geboten wird, so Neues aus der politischen Welt zu erfahren und das persönliche Gespräch mit einem Politiker zu suchen.