Ski-Ausflug Sport LK 2017

Ein Bericht von Kaan Akbulut (Schüler der EF)

P1060397Die Schülerinnen und Schüler aus dem 11er Grundkurs (vorbereitender Leistungskurs) und dem 12er Sport-LK Kurs trafen sich – noch nicht ganz ausgeschlafen – um 6 Uhr am 22.02.2017 vor der Heinrich-Böll Gesamtschule. Nachdem der Reisebus mit Verspätung ankam, besserte sich die Laune der Schülerinnen und Schüler. Sie konnten es kaum abwarten, in Winterberg anzukommen. Während der Fahrt schliefen viele Schüler ein – andere Schüler spielten ihnen dann einen Streich. Die Stimmung im Bus war ziemlich angenehm; alle hörten Musik über einen Lautsprecher. Keiner fühlte sich gestört, eher lernten sich die Schülerinnen und Schüler der 11er und 12er näher kennen und freundeten sich schließlich auch an. Um 9 Uhr in Winterberg angekommen (Postwiese, Neuastenberg), konnten es die Schüler kaum erwarten, auf die Piste zu gehen. Davor mussten Sie sich umziehen, sowie Skier und Helme abholen. Wie soll man auch ohne Ausrüstung Ski fahren?

Nachdem alle sich umgezogen und ihr Ski- Equipment abgeholt hatten, ging es ab auf die Piste. Es gab mehrere Gruppen, die in  Anfänger, fortgeschrittene Skifahrer und Snowboarder aufgeteilt wurden. Die Gruppen wärmten sich mit verschiedenen Übungen auf. Anschließend machten die Anfänger ihre ersten Erfahrungen mit den Skiern und tasteten sich an die Piste ran. Währenddessen fuhr die fortgeschrittene Gruppe die Piste mit Kurvenübungen rauf und runter. Um 12:30 Uhr machten alle die erste Pause. Einmal in das Brot gebissen, wollten die Schüler direkt wieder auf die Piste, aber sie sollten sich eine Weile ausruhen. Sie redeten darüber, dass das Ski fahren sehr viel Spaß macht. Nach der Mittagsause durften beide Gruppen selbstständig auf die Piste. Aus den Gruppen wurde eine gemeinsame Gruppe. . Aus der Anfängergruppe war auch schnell eine „Fortgeschrittene“-Gruppe geworden, denn die Schülerinnen und Schüler hatten innerhalb kürzester Zeit enorme Fortschritte gemacht.

Um 14:30 Uhr spielte das Wetter nicht mehr mit – es regnete ununterbrochen. Die Lehrer beschlossen, dass die Schülerinnen und Schüler die Piste noch drei mal herunter fahren konnten. Anschließend zogen sich die Schüler mit einem Lächeln um. Um 15.30 Uhr stiegen alle in den Reisebus ein. Dort war die Stimmung passend zur Karnevalszeit. Es lief Karnevalsmusik und die Jecken sangen während der ganzen Busfahrt nach Köln. Die meisten Schüler waren am Ende doch recht erschöpft vom Ski fahren und freuten sich nur noch nach Hause zu kommen. Um 17:50 Uhr kamen wir gesund und munter in Köln an. Die meisten haben neue Erfahrungen gesammelt und sie würden gerne wieder an solch einem schönen Ausflug teilnehmen.

Wir bedanken uns bei den Kurslehrern Herrn Wiedemann (Lehrer des 11er „LKs“) und  Herrn Finsterbusch (Lehrer des 12er LKs). Außerdem bei Frau Dittmar, Frau Drosihn, Frau Röllgen, Hernn Grisard und Herrn Henseler, die die verschiedenen Ski- bzw. Snowboard-Kurse geleitet haben.