Beim diesjährigen Landessportfest der Schulen NRW am 24.05.2022 im Zollstockbad nahm die Heinrich Böll Gesamtschule erfolgreich mit zwei Mannschaften teil.
In der Wettkampfklasse IV (Jg. 2009-2012) des Bundeswettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ (JTFO) starteten Ayoub Ajouaoui, Gregorius Didilovskyi, Jamie Diete, Alexander Julkowski, Julian Müller, Michael Naglia und Denis Vinnik und sicherten sich souverän den Stadtmeistertitel.
In dieser Wettkampfklasse gehörten neben mehreren Staffelläufen, wie die Freistilstaffel, Koordinationsstaffel, die Sprintstaffel und die Bruststaffel auch das Mannschaftsausdauerschwimmen zum Wettkampfprogramm, in dem unsere HBG in den vorgegebenen 10min insgesamt 115 Bahnen erschwamm. Eine großartige Leistung! Größten Anteil daran hatte Dennis Vinnik, der 600m erreichte.
In der Wettkampfklasse II (Jg. 2005-2008) starteten Zaid Mohammad Charif, John Diete, Luis Hebel, Tim Knöfel, Lucas Lansch, Larry Leikom, Lionel Leikom und Yannik Romanowski. Die männlichen Teilnehmer, welche allesamt aus den Sportklassen der HBG entstammen, starteten sowohl in den Einzeldisziplinen Schmetterling, Rücken, Brust und Kraul sowie in der Lagen- und der Freistilstaffel.
Auch sie gewannen eindrucksvoll ihre Altersklasse und distanzierten beispielsweise das Apostelgymnasium aus Köln in der Freistilstaffel um mehr als 20 Sekunden. In diesem Zusammenhang zeigte John Diete (Klasse 8.8) über 50m Rücken in einer Zeit von 0:32:07 die punktbeste und zugleich zeitschnellste Leistung des Tages.
In der Zusammenführung aller Ergebnisse des Wettbewerbs errangen die jüngeren Teilnehmer unserer Schule einen hervorragenden 11. Platz auf Landesebene, wobei nur 14 Sekunden zur Qualifikation für das Landesfinale fehlten. Die älteren Schwimmer belegten am Ende Rang 7 aller teilnehmenden NRW-Mannschaften, sodass hier nur ein Platz zum Weiterkommen gefehlt hat.
„Mit Maximilian Scheuermann hat natürlich unser Schnellster gefehlt. Dennoch haben alle HBG-Aktiven einen super Job gemacht und großartige Ergebnisse erzielen können. Nächstes Jahr werden wir wieder alles versuchen, um uns bestmöglich zu platzieren“, so die Worte der Lehrkräfte Maike Weidner und Oliver Mohs, die beide Staffeln in der Vorbereitung und am Wettkampftag begleiten durften.