Bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen, die vom 24-28.05.2022 in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark Berlin ausgetragen wurden, vertrat Maximilian Scheuermann aus dem 10ten Jahrgang erfolgreich die Heinrich-Böll-Gesamtschule Köln.
Der Nachwuchsathlet erschwamm sich über seine Paradestrecken 50m und 100m Schmetterling sowie 50m Rücken neue Bestzeiten und qualifizierte sich jedes Mal für das Jahrgangsfinale der zeitschnellsten Aktiven. Im Finale verbesserte er anschließend seine Zeiten erneut und freute sich sowohl über 50m Schmetterling (00:25,14 min) als auch über 100m Schmetterling (00:55,80 min) über den Gewinn der Bronzemedaille. Über 50m Rücken reichte es im Entscheidungslauf zu Platz 7.
Als Kaderathlet des Schwimmbezirks Mittelrhein konnte Max in den vergangenen Jahren von der engen Kooperation „Schule und Verein“ an der HBG profitieren und seinen Leistungssport erfolgreich ausüben. Durch die Unterstützung seiner Klassenlehrerinnen (Knäbel und Overesch) sowie der sportfachlichen Förderung seitens der Fachschaftsvorsitzenden (Dittmar) ist es gelungen, einen der aktuell schnellsten Schmetterlingsschwimmer in ganz NRW auszubilden.
„Max ist noch sehr jung und kann an vielen Dingen arbeiten. Die Grundlagen sind jetzt gelegt und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im Team mit ihm“, so sein Trainer am Landesleistungsstützpunkt Köln, wo Max inklusive Frühtraining vor der Schule auf bis zu 8 Wassereinheiten zuzüglich Landtraining pro Woche kommt.
Maximilian wird am Monatsende seinen Abschluss an der Heinrich-Böll-Gesamtschule erreichen und hat sich schon bereit erklärt, die Schule weiterhin im Athletik- und Schwimmbereich aktiv zu unterstützen. Wir wünschen Maximilian auf seinem weiteren Weg alles persönliche Gute und freuen uns auf ihn in der Zukunft!