Projekttag „Schule mit Courage“ am 17.11.2023 an der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Köln-Chorweiler

Für die insgesamt 300 Schüler*innen der Oberstufe an der HBG organisierte das DemokraTeam auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Workshops zu verschiedenen Themen. Die Schüler*innen hatten unter anderem die Möglichkeit, Empowerment-Workshops zu wählen oder sich mit den Themen „Rassistische Diskriminierung von Geflüchteten“, „Antisemitismus“ und „LGBTQIA+“ auseinanderzusetzen.

Die Workshops fanden in Kooperation mit schulexternen Anbieter*innen statt. Neben anywayköln,Seebrücke Köln und Zora Köln, konnten auch Referent*innen des Kölner NS-Dokumentationszentrums, der 180GradWende, dem Kölner Flüchtlingsrat und Re:Flact gewonnen werden.

2 Gruppen beschäftigten sich zudem intensiv mit Schicksalen von Holocaustüberlebenden. Im PZ berichtete Frau Tamar Dreifuss von ihrem Leben im Nationalsozialismus. Des Weiteren ging die HBG eine Kooperation mit Zweitzeugen e.V. ein, wobei durch Briefkontakt mit Holocaustüberlebenden eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft hergestellt wird, um dadurch auch ein Bewusstsein für unsere Verantwortung heute zu schaffen.

Sowohl die Referent*innen als auch die Schüler*innen äußerten ein überwiegend positives Feedback und freuen sich jetzt schon auf den Tag im nächsten Jahr.

Auch in der Sekundarstufe I führten die Klassen mit ihren Klassenlehrer*innen und Fachlehrer*innen unterschiedliche Projekte und Aktionen durch.

Einige Klassen gingen auf Tour durch Köln und putzten Stolpersteine. Dabei kamen sie mit Bürger*innen der Stadt in Kontakt, die ihnen durchweg ein positives Feedback dazu gaben, so dass die Schüler*innen eine wirklich schöne und sinnvolle Erfahrung machen konnten.

Der Darstellen-und-Gestalten-Kurs des 9. Jahrgangs führte ein Stück auf, das das Leben von Kindern im Warschauer Ghetto thematisierte. Hierzu luden sie auch andere Klassen des Jahrgangs und ihre Lehrer*innen ein.

Andere Klassen setzten sich intensiv mit Fake-News und Hasskommentaren auf TikTok auseinander, indem sie Videos analysierten.

Die Ergebnisse der Aktionen und Projekte werden langfristig in einer Ausstellung in der Schule zu sehen sein.