Ein Bericht von Marie und Kezibannur, Q1 und Aarani, Jaël, Tanisha (EF)
Am 3. Juli 2024 fand der alljährliche Sporttag der Schule statt, der zahlreiche spannende Aktivitäten für die Schüler:innen der Oberstufe bereithielt. Hier ist ein Überblick über die verschiedenen Sport- und Bewegungsarten, die angeboten wurden:
Unter der Leitung von Herrn Kattenbeck hatten die Teilnehmer: innen die Möglichkeit, ihr Können im Badminton unter Beweis zu stellen. Frau Spangenberg bot eine spannende Einheit im Bogenschießen an, um ihre Treffsicherheit zu testen und zu verbessern. Ein spezielles Angebot nur für Mädchen und junge Frauen war der Fußballkurs, geleitet von Herr Nebel. Herr Hauptmann organisierte ein Fußballturnier für sportbegeisterte und bereits fortgeschrittene Schüler: innen. Frau Krippendorf leitete einen spaßigen Jazz- Dance-Workshop und Frau Jung bot einen Standard-Tanzkurs an. Frau Röllgen leitete eine Step-Aerobic-Session. Unter der Anleitung von Herr Becker konnten 18 Schüler: innen ihre Fähigkeiten im Tischtennis verbessern. Frau Weidner bot einen Trampolinspringen-Kurs an.
Ein Salsa-Kurs wurde vom Herrn Magdaleno geleitet. Schüler aus dem Salsa-Kurs sagten dazu: „Ich finde es sehr gut für die Leute, die nicht so sportlich sind.“
Herr Hauptmann, welcher den Fußballkurs für Fortgeschrittene leitete, berichtete, dass die fortgeschrittenen Teilnehmer: innen durchweg gut spielten und dass der Kurs ein höheres Niveau hatte, jedoch bedauerte er, dass so wenige Mädchen im fortgeschrittenen Kurs waren.
Sukhraj (EF) aus dem fortgeschrittenen Kurs bemerkte: „Ich finde es gut, dass man hier Fußball repräsentiert, besonders in der EM-Zeit.“
Einige Schüler:innen der EF und Q1 hatten dadurch die Möglichkeit zur Sporthochschule in Köln Müngersdorf zufahren und dort an Sport Aktivitäten teilzunehmen.
Einige Schüler:innen der EF und Q1 hatten dadurch die Möglichkeit, zur Sporthochschule in Köln Müngersdorf zu fahren und dort an Sportaktivitäten teilzunehmen.
Zuerst führten die Lehrkräfte Herr Moos, Frau Dittmar und Frau Wellié einen Rundgang durch die Hochschule durch. Dabei konnten sie viele interessante Fakten zur Schule präsentieren. Als Nächstes wurde die Gruppe unterteilt. Die erste Gruppe spielte für 90 Minuten Badminton, während die andere Gruppe sich beim Ringen und Kämpfen verausgabte.
Im darauffolgenden Modul schafften es alle Teilnehmenden der Turneinheit, unter Anleitung von Zweitsemestern einen wirklich überzeugenden Flickflack zu erarbeiten.
Sowohl für die Schüler:innen als auch für die Studierenden der Hochschule war es eine „neue“, aber auch „interessante“ und „spaßige“ Erfahrung.
Der Sporttag war ein voller Erfolg und bot für jeden Geschmack und jedes Interesse die passende Aktivität. Ein großes Dankeschön geht an allen Organisator: innen und Lehrkräfte, die diesen Tag möglich gemacht haben. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Sporttag!