Ein Bericht von Maike Weidner
Ein gelungener Abschluss des Sportjahres 2019
Im Dezember schloss unsere Jungen-Schulmannschaft-Gerätturnen das HBG Sport-Jahr mit der Teilnahme an den Bezirksregierungsmeisterschaften im Gerätturnen ab. Hierfür fuhr die Jungen-Schulmannschaft nach Ehrenfeld, wo diese Meisterschaften ausgerichtet wurden. Vertreten wurde die HBG durch Larry und Lionel Leikom, Edem Sghir, Noel Rodrigo, Burak Parov und Lukas Lansch.
Der Wettkampf ist unterteilt in zwei unterschiedliche Bereiche. Im ersten Teil des Wettkampfes trat unsere Schulmannschaft an zwei vorgegebenen Gerätebahnen an. Hier wurden Turnelemente am Reck, Boden und Sprung, sowie am Schwebebalken, Boden und Parallelbarren gefordert. Ebenfalls besteht der Wettkampf aus zwei geforderten Mannschaftsübungen, in denen es Punkte für die Synchronität der Mannschaft gibt. Hier konnte sich unsere Mannschaft mit guten Übungen knapp hinter dem Cusanus Gymnasium Erkelenz positionieren.
Im zweiten Teil werden Übungen aus der athletischen Normprüfung gefordert. Es gibt Tauklettern auf Zeit, Standweitsprung und eine Sprintstaffel. Im zweiten Teil des Wettkampfes konnten unsere Schulmannschaft dann auch gegen das Cusanus Gymnasium Erkelenz punkten und wichtige Rangpunkte sammeln.
Am Ende eines sportlichen Tages, erreichte unsere Schulmannschaft-Gerätturnen den 2. Platz und stand zurecht zufrieden auf dem Treppchen. Für die Qualifikation zum Landesfinale des Schulsportwettbewerbs „Landessportfest der Schulen“ im Gerätturnen reichte es in diesem Jahr für unsere Schulmannschaft nicht, da sich hierfür nur der erste Platz qualifiziert.
Ganz auf das Landesfinale verzichten muss die Schulmannschaft der HBG aber nicht, da dieser Schulsportwettbewerb am 23. Januar bei uns an der HBG stattfinden wird. Hierzu kommen Schulen aus ganz NRW, die sich für diese Finalveranstaltung qualifiziert haben und kämpfen um die Qualifikation für die Teilnahme am bundesweiten Finale in Berlin.