Ein Resümee des ersten Trainingslagers „Schule und Verein“
Die Herbstferienzeit hatte soeben erst begonnen, da erfreuten sich mehr als 20 Aktive unserer HBG sowie dem Triathlonverein „KTT 01“ (KölnerTriathlonTeam), an einem von der Fachschaft Sport entwickeltem Bewegungsprojekt teilnehmen zu können. Eingeladen wurden sämtliche Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler, die sich an dem durch den Landessportbund finanziell unterstützten Projekt in den Disziplinen Radfahren, Laufen, Athletik, Kraft und Schwimmen verbessern wollten. Das Projekt, welches unter dem Namen „HBG goes Triathlon!“ als Reaktion auf den anhaltenden Bewegungsmangel bei Heranwachsenden ins Leben gerufen wurde, sollte talentierten Ausdauersportlern und Ausdauersportlerinnen die Möglichkeit geben, sich bewegungsaffin in den Ferien fortzubilden.
Folglich tragen sich in der ersten Herbstferienwoche jeden Vormittag zahlreiche Kinder auf dem Schulgelände der HBG, um gemeinsam sportlich aktiv zu werden. Es ist festzuhalten, dass sämtliche Kinder von der fünften Klasse bis zur Oberstufe an dem Projekt gemeinsam mitgewirkt haben. Die Teilhabe am gemeinschaftlichen Sporttreiben war für die Fachschaft Sport von enormer Bedeutung, zumal die finanziellen Rahmenbedingungen eine Teilnahme am Triathlon Sport oftmals nicht ermöglichen können. Durch die Unterstützung des Landessportbundes in Form des Projektes „Bewegungsoffensive NRW“ konnte dies jedoch gewinnbringend umgesetzt werden!
Auf dem Programm fanden sich abwechslungsreiche Spiele des Sozialen Lernens zur Stärkung des Teamgedankens, aufwändige Wechselthematiken im Triathlon sowie Technikvermittlungen beim Radfahren wieder. Das Lauftraining wurde unter dem Aspekt der Pulsgestaltung qualitativ betreut. Den Abschluss des Projekts bildete die 2-tägige Fahrt in die Sportschule Hennef. Dort konnten Technikinhalte im Kraulschwimmen und insbesondere die Koordination während des Startsprunges erfolgreich trainiert werden. Zudem sorgten Videoanalysen dafür, dass die Eigenwahrnehmung der Schwimmstile sinnstiftend erweitert werden konnte.
Zusammenfassend zeichnete sich nach dem ersten gemeinsamen Trainingslager zwischen der HBG und dem Triathlonverein KTT 01 ein voller Erfolg ab. Die Betreuung, Organisation und das Gemeinschaftsgefühl sorgten sowohl bei den Erziehungsberechtigten und Aktiven für Begeisterung und großem Interesse, wann eine Fortführung stattfinden würde. Geplant und umgesetzt wurden die jeweiligen Einheiten durch das KTT-Trainerteam sowie Birgit Dittmar und Oliver Mohs von Seiten der HBG. Nach diesem erfolgreichen Event ist es somit höchstwahrscheinlich, dass sich in Zukunft ähnliche Projekte an der HBG realisieren lassen werden.