Zum fünften Mal in Folge war die HBG am Sonntag, den 21.05.2017 beim KKH-Lauf vertreten. Auch in diesem Jahr ging sie mit der zweitgrößen Schulmannschaft von über 100 Schülerinnen und Schülern an den Start. Bei traumhaftem Laufwetter konnten die Sportlerinnen und Sportler in entspannter Atmosphäre zusammen mit Olympiasieger Dieter Baumann den Einsteigerlauf mit 2,2 km oder den Fitness-Lauf mit 6,6 km absolvieren.
Category Archives: Allgemein
BigBand Konzert HBG BigBand & BigBand LPO
Ein Bericht von Regine Brand-Schmidtlein
Am Mittwoch, dem 17. Mai fand im PZ ein wirklich tolles Konzert statt. Es spielte das Landespolizeiorchester gemeinsam mit der Big Band der Heinrich Böll Gesamtschule. Die Profis vom Landespolizeiorchester hatten an 2 Tagen in Workshops mit den Schüler*innen ein gemeinsames Programm erarbeitet, die sehr überzeugenden Ergebnisse waren im ersten Teil des Konzertes zu hören. Alle Musiker hatten in den Workshops viel gelernt und so waren sowohl der Gesamtklang der Big Band als auch die kurzen solistischen Partien wirklich professionell! Nach der Pause zeigte dann noch einmal das Landespolizeiorchester zusammen mit dem Sänger Joe Doll sein ganzes Können. Das Publikum war begeistert und bedankte sich mit großem Applaus!
Hier ein Videomitschnitt des ersten Teils
…und des zweiten Teils: hier weiterlesen
Neubelebung des Berufemarkts an der HBG
Ein Bericht von Frau Meurer, Herr Knäbel, Herr Maul
Am Mittwoch, den 11.05.2107, fanden sich im Pädagogischen Zentrum unserer Schule 16 Firmen ein, um am neubelebten Berufemarkt der Schule teilzunehmen.
Hierbei hatten die Schülerinnen und Schüler und Eltern der acht 9ten und 10ten Klassen die Möglichkeiten, die verschiedenen Berufe der Unternehmen kennenzulernen und mit den Firmen über Ausbildungsmöglichkeiten für das Jahr 2018/19 ins Gespräch zu kommen.
Insgesamt fanden viele gewinnbringende Gespräche statt und wir freuen uns über die erfolgreiche Neubelebung des Berufemarktes, der auch im nächsten Jahr wieder seinen Platz an unserer Schule finden wird.
Bericht zu der U18-Wahl an der HBG
ein Bericht von Katharina Hoschek, EF
A
m Mittwoch, den 03.05.2017, fand die U18 Wahl an unserer Schule statt, bei der die anstehende Landtagswahl der Parteien in Nordrhein-Westfalen simuliert wurde. Den ganzen Tag über konnten wir, die Schülerinnen und Schüler, in dem Freizeitzentrum unserer Schule, mit unserer Stimme eine Partei wählen.
Die Schüler der Schülervertretung sowie der Jahrgangsstufen 11 und 12 übernahmen die Aufgaben der Wahlhelfer, mit Unterstützung einiger Lehrerinnen und Lehrer. Alles lief geordnet und übersichtlich ab. Jeder Schüler, der unter 18 Jahre alt ist, konnte seine Stimme für die Landtagswahl an unserer Schule abgeben. Über 70% unserer Schülerschaft beteiligten sich. Hier weiterlesen
Heinrich-Böll-Gesamtschule ganz vorne dabei
Ein Bericht von Thilo Tillmann
Am Samstag, den 06.05.2017, fand die erste Runde der Regionalen Wettbewerbe der WRO (die WORLD ROBOT OLYMPIAD) in Duisburg statt.
In der REGULAR CATEGORY 2017 Altersklasse Elementary (Kinder im Alter von 8 – 12 Jahren) gelang es dem Team HBG-Robots der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Köln-Chorweiler schon bei der ersten Teilnahme an dem unter anderem von den Firmen IBM und SAP unterstützten internationalen weltweiten Wettbewerb, mit knappen Abstand zum Sieger, den zweiten Platz zu erreichen.
Die Siegerurkunden wurden mit großem Lob vom Oberbürgermeister der Stadt Duisburg überreicht. Hier weiterlesen
Weimar Exkursion
Ein Bericht von von Marlon Henke (Q2)
Vom 24. bis 26. März fand eine freiwillige Exkursion nach Weimar statt, an der neun Schülerinnen und Schüler aus dem 13. Jahrgang teilnahmen.
Am Samstagvormittag fuhren wir zur Gedenkstätte Buchenwald auf dem Ettersberg, wo eine interessante Führung über das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers auf dem Programm stand. Nach der Führung nahmen wir uns viel Zeit, die Gedenkstätte sowie das dazugehörige Museum zu besichtigen. Das Museum bot auf mehreren Etagen eine Vielzahl von eindrucksvollen Berichten über das Schicksal der im Konzentrationslager Buchenwald inhaftierten Menschen.
Am Abend trafen wir uns, um gemeinsam in einer Brauerei essen zu gehen. Nach dem Abendessen saßen wir in der Lobby unseres Hostels noch lange zusammen und ließen den Abend ausklingen.
Vor unserer Rückreise am Sonntagnachmittag nahmen wir an einer Stadtführung durch das schöne und geschichtsträchtige Zentrum Weimars teil.
Die Exkursion hat uns allen sehr viel Freude bereitet. Wir bedanken uns bei Herrn Becker und Frau Kreutz für die Organisation und Begleitung.
Exkursion Fordwerke
Ein Bericht von Jamie Abels, 10.6.
Am 30.03. unternahm der Wirtschaftskurs des 10. Jahrgangs mit Herrn Nebel einen Ausflug zu den Fordwerken in Köln-Niehl. Nach einer kurzen Einweisung schauten wir uns die gesamte Produktion des Ford Fiestas an. Wir haben gesehen wie ein Fiesta am Anfang aussieht und aus welchen Teilen er besteht. Während der Fahrt durch die Produktionshallen gab es viele Informationen. Das erste Gebäude von Ford in Deutschland gab es bereits 1931 in Köln. Es wurde vom Erfinder der Ford Autos, Henry Ford, zusammen mit dem damaligen Oberbürgermeister Konrad Adenauer geplant und durchgeführt. Heute ist Ford einer der bedeutsamsten Wirtschaftsfaktoren in Deutschland und ein wichtiger industrieller Arbeitgeber. Alleine in Köln arbeiten über 17000 Menschen. Der Ausflug zu den Fordwerken war sehr interessant und informativ, wir haben sehr schöne Einblicke gewinnen können.
Erfolgreiche Teilnahme am Kölner Lesekonzert 16/ 17
Ein Bericht von Herrn Maul (Deutschlehrer)
Im Rahmen des Deutschunterrichts beschäftigten sich die Klasse 6.3 und 6.4 währen des Themas „Gedichte verstehen, vortragen und zusammenfassen“ auch mit dem Schreiben von Parallelgedichten.
So entstanden zum Ausgangsgedicht „Wenn ich fröhlich bin“ die folgenden zwei Texte von den Schülerinnen Iman Smooky (Klasse 6.3) und Nileyn Sezer (Klasse 6.4), die der fachkundigen Jury des Kölner Lesekonzerts 16/17 neben sieben weiteren Texten eingereicht wurden. hier weiterlesen
Berlin, Berlin, wir fuhren nach Berlin
Unsere Böll-Oase wird im Oktober 2017 schon 25 Jahre alt. Edmund Siefener, als Gründungsmitglied, hat dies zum Anlass genommen, dem in unserem Bezirk gewählten Bundestagsmitglied Dr. Rolf Mützenich, über das tolle Engagement und die ehrenamtliche Tätigkeit unserer Eltern an der Heinrich-Böll Gesamtschule zu berichten. So wurden wir eingeladen vom 30.Januar – 2. Februar 2017 nach Berlin zu kommen. Hier Weiterlesen
Kunstausstellung der QII „Mo(nu)ment“
Ein Bericht von Chiara Lee Nolte (Schülerin der Q2)
Am 03.02.2017 eröffnete die Kunstausstellung der Q2 unter der Leitung von unserer Kunstlehrerin Frau Möhle. Die Ausstellung war ein voller Erfolg. Zu sehen gab es Werke die die Schülerinnen und Schüler fleißig und mit viel Aufwand in der Q2 erarbeitet haben. Die Ausstellung wurde als Rundgang aufgebaut, fand im Oberstufenzentrum unserer Schule statt und begeisterte schon am Freitag, dem Tag der Vernissage, viele Lehrer und Schüler.

