Dieser Zertifikatskurs wird in Kooperation mit dem FIZ e.V. aus Chorweiler durchgeführt und gefördert von der IHK–Stiftung für Ausbildungsberufe und Fachkräftesicherung, Köln.
Der Kurs soll den SuS des 9. Jahrgangs einerseits eine Hilfe zur Berufsorientierung im Arbeitsfeld der erneuerbaren Energien sein, andererseits bringt er den SuS das Thema „Erneuerbare Energien“ näher, indem sie sich mit ihm theoretisch und praktisch auseinandersetzen. Er wird geleitet von Herrn Zambrana, der von dem Techniklehrer Herr Vogedes unterstützt wird.
Woher kommt das große Interesse an erneuerbaren Energien? Diese Frage findet eine Antwort, wenn man die herkömmlichen Kraftwerke mit ihren Funktionen und Problemen bespricht und sich mit der Energiewende befasst. Die Notwendigkeit von neuen Technologien wird deutlich und der Sinn erneuerbarer Energien verständlich.
Die SuS des Kurses erhalten ein Basiswissen, das durch einfache Versuche und dem Bau von Modellen wie z.B. Windräder und Solarofen unterstützt wird.
Die Recherche über die Berufe im Bereich „erneuerbare Energien“ endet mit dem Besuch des Wissenschaftsladens.