Yearly Archives: 2012

18Dez/12

HBG qualifiziert für das Landesfinale Gerätturnen

HBG qualifiziert für das Landesfinale Gerätturnen

Das Schuljahr hat kaum begonnen und schon mussten die Turner der Heinrich-Böll-Gesamtschule bei den Regierungsbezirksmeisterschaften antreten.

von li. nach re. sitzend: Ali Özbek (5.2), Adrian Schiefke (7.7), Nermin Bajramovic (5.2), Eren Saglam (5.2) Hinten: Laura Bischoff (7.7), Natali Freitag (7.7), Friederike Effer (8.6)

 Die Vorbereitung auf diesen Wettkampf gestaltete sich nicht ganz so einfach, denn durch Feiertage, Krankheitswellen, Verletzungen und den vorzeitigen Ausfall von Frau Weidner, die wir schmerzlich vermissen, konnte das vorgesehene Programm nicht ganz wie geplant absolviert werden.

So reiste Herr Wiedemann am 5.12. 2012 – statt mit geplanten 2 Mannschaften – mit einer Jungenmannschaft nach Köln-Bickendorf. Diese war jedoch sehr motiviert und äußerst diszipliniert. An 3 Gerätebahnen mussten Übungen an Reck, Schwebebalken, Parallelbarren, Bock und Boden bewältigt werden. Es musste das Tau hochgeklettert, Standweitsprünge absolviert und eine Pendelstaffel gezeigt werden. Die Besonderheit bei diesem Wettkampf stellen jedoch das Synchron- und Parallelturnen dar. Alle 5 Mannschaftsmitglieder müssen je 8 Hockwenden über Turnbänke synchron ausführen und je 4 Rollen vorwärts, ebenfalls synchron. Beim Parallelturnen müssen 2 Zweier-Teams der 5 Mannschaftsmitglieder mindestens 3 Elemente parallel und synchron, auf 2 Bodenbahnen nebeneinander, turnen. Alle Anforderungen wurden wirklich gut bewältigt und manch einer überraschte mit einer nicht erwarteten Höchstleistung.

Mit aufgetanktem Selbstbewusstsein und glücklichen Gesichtern nahmen die Schülerinnen und Schüler die Urkunde bei der Siegerehrung in Empfang. Die Qualifikation für das Landesfinale am 24.1.2013 in der Tasche! Herzlichen Glückwunsch!

An dieser Stelle noch einen großen Dank an die Schülerhelfer Marie Spanier (8.5), Friederike Effer (8.6) und Laura Bischoff (7.7). Sie turnten im letzten Jahr noch selbst in der Schulmannschaft und unterstützen den Übungsbetrieb nun aktiv, da sie altersgemäß nicht mehr antreten dürfen.

B. Dittmar

 

11Dez/12

Nachlese zum Tag der offenen Tür

tagdot

Nachlese zum Tag der offenen Tür

Wie jedes Jahr öffnete die Heinrich Böll-Gesamtschule Anfang Dezember ihre Pforten für interessierte Eltern und Viertklässler, die sich in Kürze für eine weiterführende Schule entscheiden müssen. Bereits eine halbe Stunde vor Beginn drängten sich die Besucher, um sich möglichst früh für die Hospitationen in Unterrichtsstunden oder eine der zahlreichen Führungen vormerken zu lassen.

In den zahlreichen Unterrichtsstunden zu verschiedenen Fächern konnten die Gäste einen Eindruck davon gewinnen, wie an unserer Gesamtschule gelehrt und gelernt wird. Bei den Führungen durch den Schulleiter und weitere Schulleitungsmitglieder verschafften sich die Besucher einen Überblick über das Raumangebot sowohl in den Klassenräumen als auch den Fachräumen der Schule. Selbstverständlich konnten bei dieser Gelegenheit auch Fragen gestellt werden.

Wer sich darüber hinaus Zeit nehmen wollte, sich über weitere Details zu den Fächern, den Lernformen oder dem Freizeitangebot zu informieren, dem standen im Pädagogischen Zentrum und im Freizeitzentrum Lehrerinnen und Lehrer, die Sozialpädagoginnen, Eltern und Schüler Rede und Antwort. Außerdem sorgten unsere engagierten Eltern beispielsweise von der Böll-Oase, der Garten AG, die Mitarbeiterinnen des Sekretariats, der Bibliothek und viele mehr für einen abgerundeten und atmosphärisch gelungenen Eindruck des Miteinanders an unserer Schule.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Aktiven herzlich für ihren Einsatz am Tag der offenen Tür bedanken und hoffen, dass wir den Besuchern eine Entscheidungshilfe möglichst zugunsten unser Heinrich-Böll-Gesamtschule bieten konnten. Wir bedanken uns für Ihren Besuch und ihr Interesse an unserer Schule.

Unsere Anmeldezeiten finden Sie auf der Homepage der Schule.

09Dez/12

Chorweiler mit Aroma

Caroma” war eine lustige Wortschöpfung, die einige Teilnehmer der Fortbildung “Kooperatives Lernen” in der vergangenen Woche aus den Lieblingsvokalen und -konsonanten ihrer Vornamen erstellten. Dass man damit “Chorweiler mit Aroma” assoziieren könnte, ahnten die Lehrer des 5. Jahrgangs zu Beginn noch nicht.

Die Moderatoren Janine Cremer und Thomas Fröhlich hatten vor dieser Phase der Gruppenidentität das Kennenlernen, die Arbeitsorganisation und die Teambildung vorangestellt. In der anschließenden Arbeitsphase sollten die Gruppen, gestärkt mit Kaffee und Plätzchen, anhand der Placemat-Methode (“Platzdeckchen”) die Vorzüge einer guten Kleingruppenarbeit benennen. Rollen verteilen, machbare Anforderungen stellen und kreativ im Team arbeiten sind wertvolle Erfahrungen und könnten zugleich eine interessante “Hausaufgabe” für die Kollegen in ihren Klassen sein. Link: www.iqesonline.net

05Dez/12

Neues aus der Mensa …

Seit mehreren Jahren liefert die „Veedelsküche“ der CSH gesundes, frisch zubereitetes Mittagsessen an Schulen und Jugendeinrichtungen. Hierin haben wir Erfahrung und eine sehr gute Zusammenarbeit mit der von uns belieferten Schulen und Trägern.

Unser Leitspruch –„Frische Zubereitung“- ist gerade für Schulessen von besonderer Bedeutung.

mensa_01

Wir kochen vor Ort in der Schule. Alle unsere Mahlzeiten werden erst unmittelbar vor der Ausgabe frisch zubereitet. So ist gewährleistet, dass die vorhandenen Nährstoffe und Vitamine erhalten bleiben.

Eine altersbezogene und anforderungsgerechte Ernährung Ihrer Kinder und Jugendlichen ist uns wichtig, denn sie trägt zur Steigerung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit bei. Zudem bildet sie die Grundlage für zukünftige Essensgewohnheiten und eine aktive Gesundheitsvorsorge.

 

Ernährungskonzept:

Die Lebensmittel für das Schüler-Mittagessen werden täglich frisch eingekauft Die Nahrungsmittel werden in jeder Phase schonend behandelt um wertvolle Vitamine und Nährstoffe zu erhalten. Neben dem ausgewogenen Wechsel bei fleischhaltigen Gerichten gibt es die Möglichkeit der vegetarischen und muslimischen Ernährung. Wir bieten kindergerechte Ernährung ausgerichtet nach Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE Standard)

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung
R. Diedrich (MAIL)

unser Team

mensa_02

24Nov/12

Nicht verloren, nur weitergegangen

Wir trauern um unsere Kollegin

Cornelia Meiwes

die am 31.10.2012 gestorben ist

Traueranschrift
Christian vom Bruck
Irmgardstraße 11
50969 Köln

Ihre letzten Monate verbrachte Conny im Elisabeth Hospiz in Lohmar. Dort hat sie sich sehr wohl und gut umsorgt gefühlt. Sie wünscht sich, dass die Arbeit dort in ihrem Namen unterstützt wird. Spenden sind erbeten an die folgende Kontonummer:

Freundeskreis Elisabeth Hospiz
Kennwort: Conny Meiwes
VR-Bank Rhein-Sieg eG
BLZ 370 69 520
Konto Nr. 2107 385 013

13Nov/12

Kebbi-Cup 2012

Kebbi-Cup 2012

Auch in diesem Jahr findet wieder am Tag der offenen Tür unserer Schule, am 1. 12. 2012, unser legendäres Ehemaligen – Fußballturnier statt (9 – 13 Uhr).

Also:

Fußballer aller ehemaligen und aktuellen Jahrgänge tut euch zusammen, bildet Mannschaften und kommt bis spätestens 9 Uhr in die Sporthalle unserer Schule.

Klaus Dwertmann

11Nov/12

Tag der offenen Tür für die Gymnasiale Oberstufe

Tag der offenen Tür

für InteressentInnen an unserer Gymnasialen Oberstufe

Denk dran!

Deine Schulzeit ist bald zu Ende!

Was machst du im nächsten Jahr zu dieser Zeit?

Wirst du als Auszubildender im Berufsleben stehen?

Oder willst du dich auf einer anderen Schule weiter bilden, damit du im späteren Beruf vielleicht bessere Chancen hast?

Vielleicht ist unsere Schule für dich geeignet!

Hier kannst du, wenn du die Voraussetzungen erfüllst, die Einführungsphase und die Qualifikationsphasen (Stufen 11 bis 13) der gymnasialen Oberstufe besuchen.

 

Ziel ist die Allgemeine Hochschulreife – das Abitur

 

Wir laden dich zu einer Präsentation unserer Oberstufe
am Samstag, den 1.Dezember 2012, 11:00 Uhr,
im Oberstufenzentrum unserer Schule ein.

Wir wollen dir darstellen,

  • wie unsere Oberstufe gestaltet ist,
  • welche Fächer und Projekte wir anbieten,
  • mit welchen Methoden wir lehren und lernen,
  • welche Voraussetzungen du erfüllen solltest, damit du in der Oberstufe erfolgreich bist.

Wir würden uns freuen, wenn wir dich begrüßen – und dir unser Bildungsangebot erläutern können.

D. Martin

08Nov/12

Tag der offenen Tür für Viertklässler

Tag der offenen Tür

an der
Heinrich-Böll-Gesamtschule

für die Viertklässler

Liebe Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen,

liebe Eltern der Viertklässler,

sicher habt ihr euch mit euren Eltern schon überlegt, auf welche Schule ihr im nächsten Sommer wechseln wollt. Vielleicht ist eine Gesamtschule ja genau die richtige Schule für euch!

Die Heinrich-Böll-Gesamtschule in Köln-Chorweiler möchte sich gerne vorstellen. Dazu veranstalten wir einen Tag der offenen Tür, zu dem wir euch und eure Eltern herzlich einladen. Kommt doch mal vorbei:

Tag der offenen Tür

am 1. Dezember 2012

von 9 bis 13 Uhr

Es werden Führungen durch das Gebäude angeboten, wobei wir besonders stolz auf unseren nagelneuen NW-Bereich sind. Ihr könnt um 9.30 und um 10.15 Uhr jeweils an einer Unterrichtsstunde teilnehmen. Selbstverständlich gibt es auch ganz viele Mitmachaktionen für euch und im Pädagogischen Zentrum werden Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Schüler und die Schulleitung gerne alle Fragen beantworten. Auch für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt sein.

Wir freuen uns sehr auf euch, eure Eltern, Freunde und Verwandte.

 E. Serafin

29Okt/12

Anmeldung für die 5. Klassen

  Schulleitung Heinrich-Böll-Gesamtschule
Merianstr. 11–15
50765 Köln

Tel.: 0221-26 10 70

Fax: 0221-7087943

e-mail: info@hbg-koeln.de Köln, Dezember 2012

Schüleranmeldung

Informationen zur Anmeldung für das kommende 5. Schuljahr

Die Heinrich-Böll-Gesamtschule führt auch in diesem Jahr wieder ein „vorgezogenes Anmeldeverfahren“ durch.

 Das vorgezogene Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2013/14 findet statt:

vormittags

nachmittags

Jeden Vormittag von

8.00 bis 12.00 Uhr:

4. Februar 2013

bis 15. Februar 2013

 

Zusätzlich an 4 Nachmittagen

von 16.00 bis 19.00 Uhr:

  • Montag, 04.02.2013
  • Dienstag, 05.02.2013
  • Mittwoch, 06.02.2013
  • Mittwoch, 13.02.2013

Bitte beachten Sie: Keine Anmeldung von Weiberfastnacht, 07.02.2013 bis Veilchendienstag, 12.02.2013. An diesen Tagen bleiben unsere Büros geschlossen!

Tipp: Bitte nutzen Sie auch die späteren Anmeldetermine, denn die Reihenfolge der Anmeldungen beeinflusst nicht die Aufnahmeentscheidung! So ersparen Sie sich lange Wartezeiten.

Unterlagen, die zum Anmeldegespräch mitzubringen sind:

  • Kopie des Halbjahreszeugnisses Klasse 4 mit Gutachten
  • Stammbuch
  • Anmeldeschein der Stadt Köln
  • Bitte bringen Sie Ihr Kind zum Anmeldegespräch mit, da sonst eine Anmeldung nicht möglich ist.

Nach Abschluss der Anmeldegespräche am 15.02.2013 um 12 Uhr werden unmittelbar die Aufnahmeentscheidungen getroffen, so dass Sie bereits am Montag, den 18.02.2013 telefonisch das Ergebnis erfragen können. Die schriftlichen Ablehnungsbescheide erfolgen ebenfalls am 18.02.2013, die Zusagen folgen in den nächsten Tagen.

Die Anmeldungen an den Haupt- und Realschulen und den Gymnasien finden statt vom 25.02.2013 bis zum 8.03.2013.